Willkommen auf der Seite des
Fördervereins für das sozialpädiatrische
Zentrum/Kindertherapiezentrum Grieskirchen (OÖ)

Home Wer wir sind Kontakt Therapiezentrum Zurück zur SHG Sorgenkind

Wir sind Eltern von behinderten Kindern und unsere Ziele sind:

  • Fachärztliche Diagnostik und therapeutische Koordination im Team unter einem Dach!

  • Selbstbehalte bei Therapien und Hilfsmittel sind oft eine finanzielle Belastung. Träger und Krankenkassen leisten viel, doch zusätzliche Hilfe für die Familien ist nötig

  • Mit einer Mitgliedschaft oder einer Spende auf das Konto mit der IBAN AT57 3473 6000 0103 0261 bei der Raiba Grieskirchen, BIC RZOOAT2L736 können Sie mithelfen, dass Diagnostik, Therapien und Beratungen für behinderte/entwicklungsverzögerte Kinder und Jugendliche und deren Familien aus dem Großraum Grieskirchen noch umfassender werden.

  • Veranstaltungen und Aktivitäten des Fördervereins werden gemeinsam mit der Selbsthilfegruppe Sorgenkind organisiert und durchgeführt.

Ich bin ich…

Ich bin ich.
Ich lache wie ich,
Ich weine wie ich,
habe Angst wie ich,
bin so mutig wie ich.

Ich bin ich.
Bin geschickt wie ich
Und vergesslich wie ich,
bin wütend wie ich
und geduldig wie ich.

Ich bin ich.
Ich bin nicht wie Du,
oder die oder der.
Willst Du mich so wie Du,
bin ich nicht mehr ich.

Ich bin ich
Für dich!

Unser Förderverein möchte die Bevölkerung von Grieskirchen und Umgebung auf unser Zentrum hinweisen und Eltern ermutigen, diese Einrichtung in Anspruch zu nehmen.

Wir wissen, dass Eltern der erste Schritt schwer fällt, wenn sie bei ihrem eigenen Kind eine auffällige Entwicklung vermuten oder bemerken. Je früher eine leichte Auffälligkeit in der Entwicklung, eine Verzögerung oder Behinderung erkannt und behandelt wird, desto besser kann dem Kind geholfen werden.

Wir wissen auch, dass die seelische Belastung in solch einem Fall unendlich groß sein kann, doch ist das Zentrum eine Anlaufstelle, die große Hilfe bietet.